Blog

In diesem Blog berichten wir laufend über diverse Anlässe im Grüneck, welche  – sofern nichts anderes angegeben – jeweils für unsere Bewohnenden und deren Angehörige angeboten werden. Der Blog wird laufend aktualisiert. Wir freuen uns, wenn Sie ihn deshalb öfters besuchen.

20.10.2017

Aufführung der Cross Street Singers aus Zürich

Die Wohnheime im Seefeld in Zürich bieten erwachsenen Menschen mit einer geistigen Beeinträchtigung ein Zuhause. Seit vielen Jahren wird das gemeinsame Singen gepflegt. 2004 entstand daraus der Chor der „Cross Street Singers“. Dieser setzt sich aus Bewohnerinnen und Bewohnern und aus Mitarbeitenden zusammen. Im Oktober 2017 luden wir diesen Chor zu einem Auftritt im Grüneck ein. Während einer Stunde verzauberten die Sängerinnen und Sänger unsere Bewohnerinnen und Bewohner mit ihrem grossen Repertoire. Die Freude der Chormitglieder und ihre Herzlichkeit war schon bald für alle im Grüneck spürbar. Ein sehr schöner, eindrücklicher Nachmittag für beide Seiten, den der Chor wie unsere Bewohnenden und das Personal sichtlich genossen.

20.10.2017

Bewohnerausflug in den Zürcher Zoo

Bei schönstem Sommerwetter genossen wir mit unseren Bewohnenden anfangs Juli 2017 einen spannenden Tag im Zürcher Zoo. Nach dem gemütlichen Carfahrt konnten wir am Morgen bei angenehmen Temperaturen viele noch aktive Tiere bestaunen. Nach einem reichhaltigen Mittagessen gings dann am Nachmittag weiter zum grossen Elefantenhaus und der eindrücklichen Masoala Halle, wo uns im Restaurant kurz vor dem Einstieg in den Car das wohlverdiente Glace erwartete. Gegen 17 Uhr ging ein Tag mit vielen Impressionen und Erinnerungen glücklich zu Ende.

25.12.2016

Mit Meerschweinchen und Hühnern ein Lächeln zaubern

In der tiergestützten Intervention sprechen Mensch und Tier eine eigene Sprache. Besonders Menschen die an Demenz erkrankt sind, geniessen diese besonderen Momente.

weiter >>

07.12.2016

Samichlaus im Grüneck

Am 6. Dezember 2016 besuchten der Samichlaus und der Schmutzli auch unsere Bewohnerinnen und Bewohner. Nachdem das anwesende Personal ein Sprüchli aufsagen musste, erhielten alle Anwesenden vom Chlaus einen Sack mit feinen Naschereien. Beim gemeinsamen Nachtessen mit den am Nachmittag selbstgemachten Grittibänzen liessen wir den schönen Abend fröhlich ausklingen. weiter >>

30.11.2016

Guetzle und Weihnachtsgestecke

Und ob man nicht auch in hohem Alter noch feine Guetzli ausstechen und bei Weihnachtsgestecken mithelfen kann…. Wir beweisen, dass es möglich ist und v.a. auch noch Freude und Spass macht. weiter >>